Lichtbotschaften – wie erziele ich tolle Effekte mit der Stanze und den Stempelsets?

9. August 2022

Am 01.08.2022 haben wir den Saisaonstart für die Weihnachtszeit eröffnet. Es war ein sehr aufregender Tag. Um 12.00 Uhr war der Reiter „Jaaaa, Weihnachten“ zu sehen und unter den Neuheiten konnte man zauberhafte Weihnachtsprodukte finden. Eines der Neuheiten liegt mir sehr am Herzen, es sind die Lichtbotschaften. Die wunderschönen Lichtbotschaften sehen zauberhaft in großen und kleinen Teelichtern aus. In dem Bundle gibt es dann sogar gleich die passenden Kreisstanzen, so dass man die Botschaften perfekt ausstanzen kann. Aber wie funktioniert es?

Den Text kann man auf Seidenpapier oder Cardstock stempeln und stanzt ihn passend aus. Anschließend nehmt ihr den Docht aus dem Teelicht (Das Teelichtwachs) und fädelt den Docht durch den ausgestanzenten Kreis und setzt das Teelicht wieder drauf. Wenn das Teelicht angezündet wird und das Wachs geschmolzen ist, kann man die Botschaften lesen.

Aber es gibt noch eine tolle Idee, die man mit dem Stempelset zaubern kann. Man kann den Stempelspruch auch auf Wasserschiebefolie stempeln und oben auf das Teelicht anbringen. Juliane von @button.riots hat das ausprobiert und den Spruch sogar embosst und dabei festgestellt, dass der Spruch auch dann erhalten bleibt, wenn das Teelicht nicht gekippt wird, also ruhig auf dem Tisch steht und der Docht schön gerade ausgerichtet ist. Kommt die Flamme durch einen verbogenen Docht zu nah an die Wasserschiebefolie, dann schmilzt ein Teil weg. Sie hat es aber  tatsächlich schon geschafft, dass der Spruch bis zum Schluß blieb. Sie hat also die Sprüche auf Wasserschiebefolie emboßt, in Wasser abgelöst und über den Docht gezogen. Da es ein bisschen friemlig ist, hat sie noch einen Tipp, wenn man das nicht so hinbekommt: Man kann die Wasserschiebefolie auch aufschneiden und um den Docht legen, das ist etwas einfacher als die abgelöste Wasserschiebefolie um den Docht zu ziehen. Beim Abstempeln der Embossing-Tinte sollte unbedingt eine Stempelhilfe genutzt werden,  sonst verrutscht man zu leicht. Man kann auch mit einem Stazonstempelkissen direkt aufs Teelicht stempeln. Allerdings sollte der Stempel nicht so groß sein. Sollte man dennoch verrutschen hat sie den Tipp dass man diesen mit Stempelreiniger wieder entfernen kann. Ebenfalls hat sie das ausgestanzte Tonpapier im Boden embosst. Der Spruch am Boden bleibt bis zum Schluß erhalten, da ist nichts weggeschmolzen.

Ich habe euch ein paar schöne Beispiele herausgesucht und auch ein Video von den Lagerfeen sowie ein Video zum Thema Wasserschiebefolie, damit ihr euch das ein bißchen besser vorstellen könnt.

Als erstes möchte ich die wunderschönen Teelichter von Juliane von @button.riots  aus unserem Winterteam vorstellen:

 

 

whatsapp image 2022 08 09 at 20.27.17

 

 

whatsapp image 2022 08 09 at 20.26.43

whatsapp image 2022 08 09 at 20.25.34

 

Bundle Stanzen und Stempelset Lichtbotschaften , Wasserschiebefolie oder als Einzelblatt , Alle Produkte zum Embossen

 

 

 

 

 

 

 

 

Jana von @stempelkreativ hat eine zauberhafte Verpackung zu den Lichtbotschaften gebastelt:

 

blog lichtbotschaften stempel kreativ ii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

blog lichtbotschaften stempel kreativ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexandra von @inspire.create.love  hat das Stempelset Lichtbotschaften Groß für eine hübsche Karte genommen:

 

 

blog lichtbotschaften alexandra

 

Die beiden Stempelsets hat Alexandra noch dazu genommen Stempelset Hintergrund Winterbeeren , Stempelset Nikolausmützen

 

 

Die Variante von Isa von @isa_stempeltoertchen  ist auch so zauberhaft mit dem Bundle Lichtbotschaften sowie dem Designpapier:

 

blog lichtbotschaften isa

 

 

Ruth von @time4paper8316  hat tolle kleine Match Boxen mit dem Stempelset gewerkelt:

 

blog lichtbotschaften

 

 

Anja von @stempelraeuber zeigt in einem Video wie ihr auf Wasserschiebefolien embossen könnt:

 

Die Lagerfeen erzählen euch ab Minute 2.38 noch etwas zu den Lichtbotschaften  – sehr informativ, schaut mal vorbei:

 

https://www.instagram.com/p/CgtKUxMDhC6/

 

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dieser Beitrag ist von Christiane
Teile ihn gern in den sozialen Medien.