Das Land der Karten – ATC oder ACT?

28. April 2022

Meine arme Kollegin – in der ersten Zeit habe ich, wenn ich vom ATC gesprochen habe, ACT gesagt. Sie war so tapfer, ist innerlich sicherlich zusammengezuckt, wenn ich ACT gesagt habe aber versuchte sehr vorsichtig mir näher zu bringen das es ATC heißt. Aber was ist ATC eigentlich? ATC steht für Artist Trading Cards. Ich habe dann erst einmal im Internet nachgeschaut, da ich das zuvor noch nie gehört hatte. ATC Karten sind kleine Miniaturkunstwerke auch Unikate oder kleine Editionen die getauscht oder gesammelt werden. Der Schweizer Künstler „M. Vänçi Stirnemann“ hat die Performance 1997 initiiert. Die Karten haben weltweit das gleiche Format (64 × 89 mm (2 ½ × 3 ½ Zoll)) und zwar wie die Fußball- oder Hockeytauschkärtchen die in Nordamerika bereits eine lange Tradition haben. 1997 gab es hierzu in Zürich dann sogar die erste Ausstellung. Ich war entzückt. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt. Ich dachte, naja so kleine Sammelkärtchen und dann tauscht man die. Meine Kollegin zeigte mir dann die Kärtchen die sie bereits erhalten hatte. Sie bewahrt die Karten in speziellen Sammelkartenhüllen auf. Es ist wie eine kleine Schatzkiste mit denen man Erinnerungen verbindet, da die Karten auf der Rückseite signiert und datiert werden. Tolle Momente werden hiermit festgehalten. Ich war immer faszinierter von dem Thema. Das ATC Set besteht in der Regel aus 3 Karten zu einem Thema, welches vorab festgelegt wird. Als ich die ersten ATC Bilder sah wusste ich, das würde ich auch gerne mal machen. Aber schaut selber – sind die Sammelkarten nicht schön anzusehen?

Im Shop findet ihr passende ATC Stanzen mit gestrichelten Rand https://www.creative-depot.de/dies-stanzen/basisstanzen/crealies-atc-stanze-gestrichelter-rand

 

Eunice @creative_clutter_box https://www.instagram.com/creative_clutter_box/

ATC Sammelkarten Nr. 1
ATC Sammelkarten Nr. 1

 

Eunice @creative_clutter_box https://www.instagram.com/creative_clutter_box/

ATC Sammelkarten Nr. 2
ATC Sammelkarten Nr. 2

 

Kerstin @kunststueck https://www.instagram.com/kunststueck/

ATC Sammelkarten Nr. 3
ATC Sammelkarten Nr. 3

 

Miriam @momentandesign https://www.instagram.com/momentandesign/

ATC Sammelkarten Nr. 4
ATC Sammelkarten Nr. 4

 

KreativBlogbyClaudi @kreativblogbyclaudi https://www.instagram.com/kreativblogbyclaudi/

ATC Sammelkarten Nr. 5
ATC Sammelkarten Nr. 5

 

Kerstin @kunststueck https://www.instagram.com/kunststueck/

ATC Sammelkarten Nr. 6
ATC Sammelkarten Nr. 6

 

Eunice @creative_clutter_box https://www.instagram.com/creative_clutter_box/

ATC Sammelkarten Nr. 7
ATC Sammelkarten Nr. 7

Dieser Beitrag ist von Christiane
Teile ihn gern in den sozialen Medien.